Über mich

Über mich

Nadja Mettler - Therapeutin für TCM

Nadja Mettler ist dipl. Akupunkteurin und dipl. Herbalistin

Mein Name ist Nadja Mettler. Aufgewachsen bin ich in Österreich und ich lebe seit 1996 in der Schweiz. Seit 2005 wohne ich in Galgenen und bin seit 2006 verheiratet. Im 2010 bekam ich die Schweizer Staatsbürgerschaft.
Seit 2017 bin ich Mutter von Nico.

Ursprünglich bin ich beruflich in der westlichen Medizin zu Hause: Meine erste berufliche Ausbildung war die zur medizinisch-technischen radiologischen Assistentin (MTRA). Bei meiner Arbeit in Spitälern und Röntgeninstituten bekam ich über die Jahre den Wunsch, nicht nur Krankheiten und Verletzungen zu diagnostizieren, sondern den Menschen auch zu helfen. Ich wollte die Patienten nicht einfach nur „abfertigen“, ich wollte sie verstehen und gezielt therapieren können.

In meiner Freizeit betreibe ich seit über 20 Jahren asiatische Kampfkunst. Einer meiner Trainer ist selber Therapeut für Traditionelle Chinesische Medizin; er weckte in mir das Interesse an dieser Form der ganzheitlichen Medizin.

Meine Ausbildung zur Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) absolvierte ich von 2007 bis 2011 an der TAO CHI-Schule in Zürich. Die zur Ausbildung benötigten 1000 Praktikumsstunden verbrachte ich in der Praxis für TCM bei Roger Schiesser in Näfels und in der Schulpraxis der TAO CHI-Schule in Zürich.

Im Frühling 2011 schloss ich meine Ausbildung mit dem Titel „dipl. Akupunkteurin und dipl. Herbalistin“ ab und im November 2017 legte ich die Prüfung zur Naturheilpraktikerin mit eidgen. Diplom in TCM (Akupunktur, Tuina und Herbalistik) erfolgreich ab.

Lebenslauf

Seit Mai 2011 Chinesische Gesundheitspraxis GmbH
Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
2008 – 2010 Upright MRI Zentrum Zürich
Röntgenassistentin (60%)
2007 – 2011 TAO CHI Schule für Traditionelle Chinesische Medizin
Ausbildung zur dipl. Akupunkteurin und dipl. Herbalistin
2004 – 2008 Kantonsspital Glarus
Röntgenassistentin (ab 2007 60%)
1996 – 2004 Röntgeninstitut Jona, Klinik Hirslanden Zürich
Röntgenassistentin
1993 – 1996 Akademie für den radiologisch-technischen Dienst, Krankenhaus Lainz, Wien
Ausbildung zur medizinisch-technischen Röntgenassistentin
1993 Matura an der Bundeshandelsakademie St.Pölten